Der Turnverein Wißgoldingen wurde im Jahre 1896 gegründet. Heute hat der Verein rund 600 Mitglieder, die Ortschaft Wißgoldingen zählt ca. 1.400 Einwohner.
In den Bereichen Gymnastik, Handball, Tennis, Turnen wird ein umfangreiches Sportangebot im Freizeit- und Leistungsbereich unterbreiten wir ein Angebot das sich sehen lassen kann.

• HANDBALL ist die beherrschende Sportart im Verein. Seit der Saison 2012 / 2013 spielen die Aktiven Handballer unter einer Handballspielgemeinschaft der HSG Winzingen-Wißgoldingen. Bei den Jugendmannschaften zeigt sich leider von Saison zu Saison immer mehr, dass die Kinderanzahl in der Gemeinde zurückgeht. Es konnten regelmäßig nicht alle Mannschaften in den Jugendklassen besetzt werden. Dieser Entwicklung wurde 2013/2014 mit dem Zusammenschluss der Vereine Winzingen und Wißgoldingen auch im Jugendhandballbereich entgegengetreten. Die weitere Entwicklung ergab in der Saison 2016/2017 bei den Männern einen Zusammenschluss mit der TG Donzdorf zur HSG Wi-Wi-Do. Mit der Saison 2017/2018 werden Jugend, Frauen und Männer komplett als HSG Wi-Wi-Do firmieren.
  • GYMNASTIK wird bei uns in vielerlei Form angeboten, und zwar für alle, die keinen Leistungssport (mehr) treiben, ihren Körper jedoch trotzdem fit halten wollen. In gemischten und getrennten Gruppen werden Spiele, Konditions-, Lockerungs- und Dehnungsübungen mit und ohne Musik angeboten. Auch ein Yoga-Angebot zur besonderen Entspannung besteht.

• TENNIS wird im Verein vorwiegend als Freizeitsport ausgeübt und dient für viele frühere Leistungssportler als Ausgleich. Zwei Mannschaften sind aber auch sehr erfolgreich im laufenden Spielbetrieb vertreten. Seit 2016 gibt es ein Kinder- und Jugendangebot für 6 bis 12 Jährige.

• TURNEN für alle Alters- und Leistungsgruppen gehört ebenfalls zu unserem Übungsangebot. Beim Eltern-Kind- und beim Vorschulturnen werden behutsam die ersten Bewegungserfahrungen gesammelt. In den weiterführenden Stunden der einzelnen Altersstufen werden dann in spielerischer Form die leichtathletischen und turnerischen Grundformen erarbeitet und dabei Geschicklichkeit, Gewandtheit, Kraft und Ausdauer geschult.

• THEATER steht immer um die Jahreswende auf dem Programm. Sie ist das Aushängeschild des Turnverein Wißgoldingen im kulturellen Bereich. In zwei - in der Regel ausverkauften Veranstaltungen - in der Kaiserberghalle begeistert unsere schon fast profihaft spielende Truppe immer wieder die zahlreichen Zuschauer.

• Die GESANGSABTEILUNG musste den regelmäßigen Probenbetrieb und auch Auftritte leider aufgrund mangelndem Nachwuchs einstellen. Die verbliebene Gruppe trifft sich trotzdem regelmäßig zum gemeinsamen Singen und gemütlichem Beisammensein.

• 60 PLUS erfreut mit steigender Beliebtheit und wartet mit monatlichen Ausflügen und geselligem Zusammentreffen auf. Die rüstige Truppe feierte 2016 ihr 10-Jähriges Jubiläum.

• VERANSTALTUNGEN, die alljährlich beim Turnverein Wißgoldingen durchgeführt werden, erfreuen sich großer Beliebtheit. Dazu zählen
    die STUIFENLÄUFE mit Sonnwendfeier im Juni und
    das HANDBALLTUNIER und Wisslinger Hock Ende Juli/Anfang August